Machete gegen Mücken

Im überquellenden Dschungel voller Infos, Fakten oder vermeintlich wichtiger Medien-Produkte geht für viele immer öfter die Übersicht verloren. Die Folge: der vermeidbare Verlust der Fähigkeit, mit grundsätzlichen Überlegungen sich eine wenigstens gedankliche Schneise zu schlagen. Solange es keine “analytische Machete” gibt, die diese Arbeit für uns verrichtet, sollten wir wieder mehr selber denken … Was früher z. B. (leicht angestaubt und häufig schwer verdaulich) Philosophie hieß, hat heute (leider) noch keinen neuen Namen.

Auf diesen Seiten werde ich Fundstücke und Auffälligkeiten zusammen tragen, die es wert sein sollten, angesichts einer Wolke “medialer Mücken”, die uns umschwirren, zu überleben …

Keine Sorge: Dies wird keine Traktaten-Sammlung und auch kein “Ausmähren”, sondern soll nur dabei helfen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, streng subjektiv, emotional – womöglich ein “Steinbruch” guter Geistesblitze und zündender Ideen, die uns weiter bringen … (Fortsetzung folgt …)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen