Im Westen nichts Neues …

“Die Vorratskammern der Philosophie enthalten vieles, über das man heute neu nachdenken kann. Der Philosoph Epikur von Samos versammelte in seinem Garten die Athener Jugend und brachte ihr bei, Körper und Seele im Gleichgewicht zu halten, das Wohl des einen nicht ohne das des anderen zu sehen. Er brachte ihnen bei, andere Werte zu finden als Reichtum und Macht. (…) Und ein gewisser Karl Marx enträtselte in drei wuchtigen Bänden die Gesetze des Kapitals und auch seine Selbstzerstörungskraft. Noch vor jeder proletarischen Revolte sollte das “fiktive Kapital” der internationalen Finanzwelt die Volkswirtschaften zersetzen und den Kapitalismus in den Abgrund reißen. Der offene Kapitalmarkt und seine Feinde – im dritten Band des ‘Kapital’ finden wir die Prophezeiung.” 

Richard David Precht, Philosoph und Bestseller-Autor im STERN Nr. 48/2008 über ‘Die Suche nach dem verlorenen Sinn’

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen