Fataler Reichtum…

“… Damit soll keinesfalls gesagt sein, dass höhere Steuern ein Allheilmittel wären. Da die Krise viele Ursachen hat, müssen auch die Lösungsvorschläge vielfältig sein: von einer Re-Regulierung der Finanzmärkte und der Zerschlagung der Großbanken über einen Schuldenerlass für überschuldete Staaten bis hin zu einer expansiven Lohnpolitik und staatlichen Investitionsprogrammen. Gleichwohl sind Steuern ein entscheidendes, bislang in der politischen Diskussion jedoch unterschätztes Element zur Krisenbekämpfung, für die der Staat ebendiese Steuereinnahmen dringend braucht. Ebenso wichtig sind sie aber auch für die Vermeidung künftiger Krisen, denn ein vernünftiges Steuersystem bewirkt eine Umverteilung von oben nach unten. Steuern helfen also gegen die ungerechte Verteilung des Reichtums – und damit gegen eine der wesentlichen Krisenursachen.” 

Nicola LIEBERT in: ‘Fataler Reichtum – Zu viel Geld in falschen Händen”

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:

http://bewegung.taz.de/organisationen/lmd/blogeintrag/fataler-reichtum–zu-viel-geld-in-falschen-haenden

(veröffentlicht am 10. August 2012)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen